DVDTiefpreise.de/com

Blu-ray, DVD und Games Schnäppchen - Jeden Tag aufs Neue - Nur bei DVDTiefpreise.de/com

ForumDVDTiefpreise.de/com

Avatar
Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Loginsp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Match



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen – die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag)sp_TopicIcon
Der Blu-ray-Nachfolger rückt näher
23. August 2012
14:09
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

VHS: 1978-1996
DVD: 1996-2007
BD: 2007-20??
4K: 2013?

Die Technik-Website BGR wärmt Gerüchte auf wonach Sony die für das kommende Jahr erwartete Playstation 4 mit Unterstützung für die Darstellung in 4k-Auflösung ausstatten könnte. Das will BGR von einer unbekannten Quelle erfahren haben. Ob damit nur ein 4k-Upscaling wie es die neuesten Sony Blu-ray Disc-Player bieten oder eine native 4k-Darstellung von Spielen gemeint ist, wurde nicht genau erläutert.

Für 4k-Gaming wäre es natürlich auch erforderlich, dass die Spiele-Publisher auch entsprechende Software mit 4k-Auflösung anbieten. Mit 4k-Unterstützung für Playstation-Spiele könnte Sony auf jeden Fall für 4k einen ähnlichen Schub auslösen wie die Playstation 3 mit ihrem integrierten Blu-ray Disc-Player.

Denn derzeit ist nativer 4k-Content noch rar: TV-Übertragungen in 4k und ein 4k-Blu-ray Disc-Nachfolger stehen noch in den Sternen. Laut BGR plant Sony für den Herbst 2012 auch einen 4k-Fernseher im 80 Zoll-Format. Bereits jetzt bietet Sony High End-Video-Projektoren mit 4k-Auflösung an.
Quelle: areadvd.de

23. August 2012
16:46
Avatar
darky
Karlsruhe
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 2432
Mitglied seit:
18. April 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Können sie meinetwegen machen, aber so eine “Filme-ersetzen-Aktion” wie von der DVD zur BD wirds dann mit BD zu 4K nicht mehr geben. Definitiv. Natürlich bei neuen Releases kann man sich dann schon so einen 4K-Film gönnen.

BD-Quali reicht vollkommen aus, um zufrieden zu sein. Die, die viel Kohle haben, werden sich natürlich auch später jeden Film im neuen Format holen (gell Anti Laugh )
Die Eigenschaften von 4K klingen nicht schlecht, manche Kinos statten sich jetzt auch damit aus. TDKR hab ich in 4K gesehen, konnte jedoch kaum ein Unterschied bemerken. Die sollten lieber IMAX voranbringen, zumindest bei uns in DE.

Aber eins wird auf jeden Fall geholt: die PS4 -> Sony 4ever Cool

24. August 2012
18:27
Avatar
Stefan
Neu dabei
Members
Forumsbeiträge: 4
Mitglied seit:
21. Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Öhm, sorry, aber irgendwas passt hier bei dem Thread aber ganz und gar nicht. 4K ist kein Speichermedium, der die Blu-ray ablöst, sondern lediglich eine Auflösung. Es gibt bereits 4K-Blu-ray-Player (u. a. auch von Sony), welche nichts anderes machen als das Bild auf die höhere Auflösung hochzuskalieren. Nette Idee, das nachher als USP gegenüber der Xbox 8/Xbox 720 anbieten zu können. Bringt aktuell aber herzlich wenig; ich konnte auf die schnelle gerade mal einen einzigen (bereits erhältlichen) TV finden, der überhaupt eine 3840x2160er Auflösung bietet. Kommt dann vielleicht mit den OLED-TVs und ist in 3 – 5 Jahren oder so auch bezahlbar.

Egal was auch die Gerüchteküche verbreitet: Ich behaupte, dass es nicht mal echte 4K-Inhalte (wenn nur hin und wieder irgendwelche Videos) für die PS4 geben wird. Der Speicherplatz auf den BDs würde gar nicht ausreichen (die werden ja so schon langfristig nicht mit einer einzigen BD auskommen), für normale Spielszenen wäre die Hardware zu schnell überfordert und wo sollte Sony denn plötzlich einen Blu-ray-Nachfolger aus dem Hut zaubern? Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Blu-ray ja nicht erst mit der PS3 eingeführt – auch, wenn sie erst danach auf dem Markt präsent wurde.

Ich behaupte, dass es in den nächsten 5 Jahren keine Filme (oder zumindest nicht so viele, wie 2010 auf BDs) auf einem eventuellen BD-Nachfolger erscheinen. Denn Gerüchte zu irgendwelchen Datenträgern gab es bereits 2008; und davon ist auch nichts übrig geblieben. TeraDisc darf als tot angesehen werden, von Purpl-ray oder HDV liest man aktuell auch nichts. Die Medienwelt hat es ja noch nicht mal geschafft auf Full-HD zu wechseln (so nach und nach kommen endlich mal TV-Sender in HD, wenn die jeweiligen Dienstanbieter mitspielen), so langsam finden auch HD-Fernseher Einzug in den Wohnzimmern. Selbst wenn der technische Fortschritt schnell ist, ein derartiger Wandel dauert eher lange.

Näherrücken ja… aber auch nur deswegen, weil die Zeit vorwärts geht. So gesehen nähert sich ein Marathon-Läufer auch schon nach den ersten beiden Schritten dem Ziel ;)

Mir reicht die BD-Qualität auch vollkommen aus. Bei 4K dürfte der Begriff “Schweinebauchanzeige” wohl gut passen. Von der Zahl her macht es etwas her, wer aber nicht gerade einen TV von über 52 Zoll hat, wird wohl auch keinen deutlichen Unterschied feststellen. Im Kino setzt das Cinemaxx auf die 4K-Technologie (bei den 3D-Filmen – macht Sinn, denn durch die Polfilter-Technik geht ja auch die halbe Auflösung flöten), aber dort ist die Leinwand i. d. R. deutlich größer als im eigenen Wohnzimmer Platz wäre.

24. August 2012
19:01
Avatar
darky
Karlsruhe
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 2432
Mitglied seit:
18. April 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

@Stefan

Interessante Sicht der Dinge Smile Das wird wahrscheinlich schon noch eine Weile dauern, der Krieg zwischen HD-DVD und BD hat ja auch ein paar Jahre gedauert…

25. August 2012
0:53
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

@Stefan
Solche Bedenken gab und gibt es immer vor jedem, von Besitzern großer Filmsammlungen meist gefürchteter,
Formatwechsel, weil dadurch über Jahre aufgebaute Archive entwertet werden.

Deine durchaus bedenkenswerten Argumente konnte man so ähnlich von vielen DVD-Freunden hören,
die sich absolut sicher waren, dass eine gute, hochskalierte DVD doch ein perfektes Bild biete und niemand diesen HD-Quatsch brauche.

Sie alle wurden eines besseren belehrt.

Tatsächlich klappte Testern die Kinnlade runter, die BDs auf Toshibas aktuellem 3D-ohne-Brille-4k-TV sahen.
Und das, obwohl diese nur hochskaliert waren. Ich sehe dem jedenfalls gespannt entgegen.

Fakt ist, dass es einen BD-Nachfolger geben wird. Allerdings bezweifle ich, dass das unbedingt eine Scheibe sein muss bzw. wird.
4k dürfte eher eine Streaming/Download-Angelegenheit werden.

25. August 2012
2:31
Avatar
Stefan
Neu dabei
Members
Forumsbeiträge: 4
Mitglied seit:
21. Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Dass niemand 4K brauchen würde, behaupte ich nicht. Und dass man bei dem Toshiba den Unterschied sieht, würde ich ebenfalls glauben – nur ist die Größe des TVs auch enorm. Ob bei einem 40 Zoll TV auch noch die Kinnlade herunterklappt, mag in Frage gestellt werden. Aktuell gibt’s keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Ebenso wenig zweifle ich an, dass es einen BD-Nachfolger geben wird – aber definitiv nicht 2013 wie in der Auflistung im ersten Post. Als die Blu-ray kam, gab es zumindest schon genug Geräte, welche eine Full-HD-Auflösung unterstützen. Für 4K ist es noch nicht so weit. Wie gesagt: Aktuell gibt es nur ein Gerät; und das kann die 4K-Inhalte nicht mal via HDMI entgegennehmen). Bis sich das aber wirklich durchgesetzt hat, dürfte es damit aber halt auch 3 – 5 Jahre dauern; sofern sich 4K überhaupt durchsetzt, denn die Entwicklung geht ja immer weiter. Zwischen DVD und Blu-ray wurden schließlich auch einige Entwicklungen übersprungen. In Japan ist laut einem Artikel auf prad.de schon 8K für die Olympischen Sommerspiele vorgesehen.

Egal… Was ich also lediglich anzweifeln wollte ist, dass die 4K-Pläne (höchstwahrscheinlich auch nur Upscaling) dazu führen werden, dass die Blu-ray abgelöst wird. Denn einen Ersatz gibt es nicht; und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony da irgendwas hübsches entwickelt hat und jetzt auf gut Glück bei der PS4 verwenden wird. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die BD wohl noch durch ein optisches Speichermedium abgelöst wird; hierzulande gibt es noch viel zu viele Gebiete ohne gescheite Internetanbindung. Denn für 4K-Streaming braucht es dann doch schon eine ordentliche Bandbreite. Selbst 16 MBit/s reichen ja nicht mal aus.

Nebenbei bemerkt: Wenn ich das richtig gelesen habe, ist selbst das Toshiba-Gerät kein 4K, sondern nur Quad-Full-HD. Denn echtes 4K soll wohl eine Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel haben. Und laut einem Artikel ist “4K” (bzw. halt eher Quad-HD) bei dem TV nicht mal via HDMI möglich. Heißt, dass selbst wenn die PS4 derartige Auflösungen ermöglicht, fehlt dann aktuell doch noch ein passendes Gerät auf dem Markt.

25. August 2012
10:33
Avatar
Jochen
Schon länger dabei
Members
Forumsbeiträge: 398
Mitglied seit:
4. August 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher oder später die Mediensammlung zuhause überholt sein wird und tatsächlich alles gestreamt wird. Momentan sehe ich da aber sowohl bei den Angeboten als auch bei den Datenraten (gerade bei Full HD und höher) noch große Defizite, weshalb es vermutlich erst nach dem BluRay-Nachfolger soweit ist. Obwohl ich mir momentan nicht sicher bin, wie weit die Entwicklung eines solchen gediehen ist. Ich habe zumindest noch nichts davon gehört (ohne mich intensiv um solches Wissen zu bemühen), daher dürften 4k-Displays erst einmal für die nächsten 5 Jahre ohne verbreitetes Zuspielmedium dastehen.

Bei mir im Wohnzimmer kommt kein TV in Frage, der signifikant größer ist als 40 Zoll. Wenn größer, dann Beamer mit einfahrbarer Leinwand. Für mich wäre also ein 40 Zoll OLED Full-HD 3D Fernseher ideal. Bei Beamern sehe ich immer noch das Problem in mindestens einem der Aspekte Helligkeit, Lautstärke und Preis…

25. August 2012
11:11
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

@Stefan

Ob bei einem 40 Zoll TV auch noch die Kinnlade herunterklappt, mag in Frage gestellt werden. Aktuell gibt’s keine Möglichkeit, das zu überprüfen.

Das ist derzeit das Problem. Die meisten DVD-Freaks führten damals ja auch Forenkriege
gegen ein unbekanntes neue Medium, ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben. ;)

Bis sich das aber wirklich durchgesetzt hat, dürfte es damit aber halt auch 3 – 5 Jahre dauern; sofern sich 4K überhaupt durchsetzt

Richtig. Dafür spricht auch, dass die BD dann ähnlich wie ihr Vorgänger DVD,
ihre 10 Jahre Dienst hinter sich hätte und die Industrie uns wieder was Neues verkaufen könnte.

Das ist übrigens ein entscheidender Aspekt des Next-Gen-Gedankens.

Gerade Sony, vom einstigen Weltkonzern durch viele Fehlentscheidungen
zum konstanten Krisenfall geworden, hat in der PlayStation eine seiner letzten
Cash-Cows im Stall und wird alles dafür tun, damit die vierte Version ein Hit wird.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass die BD wohl noch durch ein optisches Speichermedium abgelöst wird; hierzulande gibt es noch viel zu viele Gebiete ohne gescheite Internetanbindung. […] Selbst 16 MBit/s reichen ja nicht mal aus.

Auch richtig. Gerüchten zufolge spielte Sony bei der PS4 ja bereits mit dem Gedanken,
auf ein Laufwerk zu verzichten, weil man lieber auf Streams und Downloads setzen wollte.

Aus ähnlichen Gründen verschwand ja auch die Demo-Disc auf dem OPM.

Sony denkt dabei aber globaler. In vielen Märkten auf der Welt sieht die
Sache mit Internet und WLAN ja noch wesentlich düsterer aus.

Aus diesen Gründen wird auch die PS4 über ein Laufwerk verfügen.

selbst wenn die PS4 derartige Auflösungen ermöglicht, fehlt dann aktuell doch noch ein passendes Gerät auf dem Markt.

Hehe, dafür wird Sony bei Vorstellung einer 4K-fähigen Konsole dann sicher sorgen.
Und wenn auch nicht parallel, dann sicherlich kurze Zeit später.

Ich war mir früher auch immer ziemlich sicher, dass sich Technik in Wahrheit gar nicht so
schnell verändert, wie wir alle immer meinen oder wie man uns allgemein einredet.

Tatsächlich aber geht das manchmal rasanter, als man denkt.
Die BD z.B. wurde in kürzerer Zeit zum Ramschartikel als die DVD.

Wie auch immer. Es wird was Neues geben und wie gewohnt sind es wir Vollbekloppten,
die als Erste alles darüber wissen wollen und werden. Und wie bei DVD und BD wird die PS4
entscheidend dazu beitragen, ein neues Format durchzusetzen.

Der Erste der das kauft, werde ich aber nicht mehr sein. Vielleicht der Zweite. Wink

25. August 2012
15:00
Avatar
Stefan
Neu dabei
Members
Forumsbeiträge: 4
Mitglied seit:
21. Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Mh, irgendwie funktioniert der Zitieren-Button bei mir nicht.

Zu den Gerüchten ohne Laufwerke habe ich auch gehört. Kann ich irgendwie nicht verstehen, dass überhaupt darüber nachgedacht wird. Denn selbst bei Regionen mit besserer Anbindung würde es bei 4K-Inhalten ja nicht mehr ausreichen. Vor allem bräuchte die Konsole dann schon eine gewaltige Festplatte. Wer viele Spiele hat dürfte da sicherlich nicht mal mit 2 TB auskommen, wenn’s viele native 4K-Inhalte geben würde. Wenn ich eine Konsole habe, will ich auch nicht unbedingt stundenlang herunterladen bis ich ein Spiel endlich zocken kann; oder die hätten das so ähnlich gemacht wie das bei Onlive etc. ist – find’ ich aber auch nicht so ideal. Dann kann es nicht mal mehr offline gezockt werden.

>>Hehe, dafür wird Sony bei Vorstellung einer 4K-fähigen Konsole dann sicher sorgen.
Ja, stimmt. Hab ganz vergessen, dass Sony auch auch TVs anbietet.

Nachdem ich erst mit dem Umstieg auf BD auch die Bildqualität schätzen gelernt habe, bin ich aber auch mal gespannt auf die Zukunft. Zu den Early Adopter gehöre ich in dem Fall aber nicht. Da warte ich lieber bis sich in Sachen OLED und 3D ohne Brille mehr getan hat und diese Geräte bezahlbar sind. TVs sind mir dann doch zu teuer, um die nach weniger als 5 Jahren auszutauschen ;)

16. April 2013
14:23
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Knapp neun Monate nach Einfrieren dieses Threads ist es so weit:

Sony stellt die ersten zehn in 4k gemasterten Blu-rays vor. Die Titel erscheinen am 14. Mai 2013 in den USA.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um natives 4k-Material, sondern lediglich um von 4k-Material gemasterte
Neuauflagen mit hoher Datenrate (Super-Bit lässt grüßen). Es bleibt also bei 1.080p.
4k Ultra TVs und 4k-Beamer sollen es mit diesen Filmen dann wohl leichter beim Hochskalieren haben.

Die Teile laufen natürlich auch auf konventionellen BD-Playern. Aber wie auch immer.
Mit $14,99 sind die Scheiben immerhin recht günstig. Und so sehen sie aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/81u9oxgrvhlsln5hwoziksg.jpgImage Enlarger


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91apt86o4llslakcqrjo6sm.jpgImage Enlarger

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91bfoghnqglslhqm1r8zg2o.jpgImage Enlarger

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91e2sn1x5nlsle47irlnp6b.jpgImage Enlarger

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91f9jwuecalsl4i5d9gbmar.jpgImage Enlarger

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91korkdofulslg2xcsuqm60.jpgImage Enlarger

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91ngxba4bnlslz91drilcty.jpgImage Enlarger

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91psvstlh4lslk6mhwpoyn9.jpgImage Enlarger

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/91tuvufqelsldx1cr8wtbk.jpgImage Enlarger

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/915ncmde07lsll7yv98cxmi.jpgImage Enlarger

16. April 2013
15:52
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Und hier gleich die nächste (vermeintliche) Bombe: ein 4k-50-Zöller für $1.500.
http://www.engadget.com/2013/04/15/seiki-offcially-prices-its-50-inch-4k-tv-at-1500-for-late-april/

16. April 2013
17:30
Avatar
darky
Karlsruhe
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 2432
Mitglied seit:
18. April 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Was ist deine Meinung dazu @ Anti?

Lohnt sich nicht wirklich oder?

Selbst wenn der “Seiki” TV noch bezahlbar ist, richtig qualitätssicher scheint er mir nicht.
Das ganze wird noch Jahre dauern, bis mal da was gescheites UND bezahlbares rausspringt.

16. April 2013
17:48
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Für mich käme 4k sowieso nur als Beamer ins Haus und da liegen
wir aktuell bei €18.000 für 4k-Hochskaliermaschinen (z.B. von Sony).

Irgendwann wird es jedenfalls was Neues geben, und zwar schneller
als der eine denkt und dem anderen lieb ist. Ich werde dabei sein.Laugh

15. Mai 2013
18:04
Avatar
jc89
Gern gesehen
Members
Forumsbeiträge: 22
Mitglied seit:
11. Mai 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Ich hab noch nicht mal komplett von DVD auf Blu – Ray umgestellt und das geht mit Sicherheit noch vielen so und jetzt soll schon wieder etwas Neues kommen? Ich finde die ganzen technischen Entwicklungen ja ganz spannend, aber mir geht das Alles oft viel zu schnell.

15. Mai 2013
22:52
Avatar
Jochen
Schon länger dabei
Members
Forumsbeiträge: 398
Mitglied seit:
4. August 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

jc89 sagt

Ich hab noch nicht mal komplett von DVD auf Blu – Ray umgestellt und das geht mit Sicherheit noch vielen so und jetzt soll schon wieder etwas Neues kommen? Ich finde die ganzen technischen Entwicklungen ja ganz spannend, aber mir geht das Alles oft viel zu schnell.

Deshalb ersetze ich meine DVDs nicht, sondern tätige nur Neukäufe auf Blu Ray – oder halt dem nächsten aktuellen Medium. So lange es halt noch Medien gibt.

16. Mai 2013
0:04
Avatar
Springsteen
Alteingesessen
Members
Forumsbeiträge: 116
Mitglied seit:
20. August 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Es gibt einige Titel, da macht eine Blu Ray keinen Sinn. Ich habe beispielsweise gelesen, dass es Doctor Who Staffel 1-4 (2005er Version) niemals auf Blu Ray geben wird, weil sie nicht in HD produziert wurde.
Die Filmindustrie würde lieber mal ein Medium ausnutzen, bei DVD hat man auch nicht alles mögliche z.B. aus der Bildqualität gemacht, was möglich gewesen wäre. Dies war aber schon auf LD so.
Ich bin vor Jahren schon umgestiegen auf Blu Ray (selbst bei Bruce) und hole mir überwiegend “neue Filme” und meine absoluten Lieblingsfilme, wie z.B. Indiana Jones oder MadMax 2, sollte in 30 Jahren eine Nachfolge vom Nachfolger erscheine, werde ich da auch upgraden und mich ärgern, dass es sich nicht lohnt die Vorgänger zu verkaufen. :-D

28. Juni 2013
17:03
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1vd8c4t02ay.jpgImage Enlarger

Samsung S9 Timeless

-85-Zoll-Fernseher im 4k-Format (3.840 x 2.160 Pixel)
-Bildschirmdiagonale = 2,15 Meter
-120 Watt-Soundsystem
-Gewicht ca. 85 Kg
-im Vergleich zu Full HD eine viermal detailliertere Wahrnehmung
-Full LED Backlight Panel mit Local Dimming
-UVP €34.999,-

28. Juni 2013
18:14
Avatar
darky
Karlsruhe
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 2432
Mitglied seit:
18. April 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Sehr krasse Eigenschaften vom Samsung, aber ist noch “bissle” zu teuer…

28. Juni 2013
18:55
Avatar
darky
Karlsruhe
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 2432
Mitglied seit:
18. April 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Sharp Aquos 4K Ultra HDTV

http://i41.tinypic.com/e1ds0j.jpgImage Enlarger

Sharp is set to release its latest 4K set, the Aquos 4K Ultra HDTV, the first 4K TV screen to receive THX certification. If you’re still not familiar with 4K, the resolution is four times greater (3840×2160) than your typical 1080p set and this model boasts an LED display, built-in Wi-fi, a 35-watt six speaker sound system, and Sharp’s 4K 3D technology.$8,000

10. August 2013
1:27
Avatar
Lordmajestic
Alteingesessen
Members
Forumsbeiträge: 135
Mitglied seit:
1. April 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Mal abgesehen von den ganzen Wundern die von der Industrie mit Einführung von 4K beschworen, beworben und herbeigeredet werden gehe ich das Thema 4K mal von einer anderen Seite an und stelle mir nur eine Frage: Wenn ich zu Hause einen 4K-Player, einen 4K-Beamer (mit entsprechender Leinwand von ca. 3m Diagonale) und eine 7.1 Surround-Anlage habe – warum soll ich eigentlich noch ins Kino gehen?
Im digitalen Kino ist die auf die Leinwand geschossene Auflösung (momentan) auch nicht höher als 4K (in einigen Fällen sogar nur 2K). Die Größenwarnehmung einer 3m-Leinwand bei entsprechendem Abstand der in heimischen Wohnzimmer vorherrscht dürfte im Vergleich zu Kinoleinwänden in etwa bei 20 – 25m liegen. Wenn ich dank der Industrie zu Hause schon top ausgestattet bin warum sollte ich dann noch ins Kino gehen? Die Größe der Leinwand spielt keine Rolle mehr, die Auflösung ist die gleiche wie im Kino (dürfte aber dank der geringeren Diagonale der Leinwand schärfer wirken) und der Sound ist auf gleichem Qualitätsniveau.

Wenn ich an einige Erlebnisse an Besuche in digitalen berliner Kinos seitens der technischen Präsentation denke könnte ich echt nur kotzen. Als Beispiel führe ich mal den Besuch des Cinestar im SONYCenter auf bei dem ich “The Dark Knight Rise” sah. Noch vor der Filmvorführung wird mit technischen Superlativen (“4K-Barco 3D-Real Beamer”, “neustes 7.1 Surround-System”) und haste nicht gesehen geworben und dann war das Bild gelinde ausgedrückt so weich, das ich dachte, da wäre die Linse falsch eingestellt oder fett drauf. Aber Pustekuchen! Die Darstellung war das Maximum dessen was der von Warner digital zu Verfügung gestellte Datenstream hergab. Und das ist nur ein Beispiel. Einfach nur ärgerlich!
Ich kann dazu nur sagen, das ich in diesem Kino schon weitaus besseres auf älterer Technik gesehen hatte. Als Beispiel nenn ich da mal den letzten IMAX-Film der dort lief (das Kino hat leider keine IMAX-Zertifizierung mehr und wurde danach umgebaut und “digital aufgerüstet”): “TRON: Legacy” im IMAX-Format. Das Bild war perfekt (kristallklar, super scharf und zudem dank IMAX-Leinwand auch größer als alles was jetzt dort vorhanden ist), der Ton hat einen aus den Socken gehauen und ging von hinten nach vorne direkt durch den Schädel (kein hörbarer Unterschied zum ach so tollen und neuen 7.1 Surround-System). Und da wollen die einen mit 4K und 7.1-Sound noch ins Kino locken wenn ich den ganzen Kram schon zu Hause habe?

Wenn ich dann doch mal im Kino sitze und die obligatorischen Trailer zwischen 20-30 min. Werbung und dem Film laufen und am Ende dann immer der Slogan “Demnächst NUR im Kino” oder “Kino, dafür werden Filme gemacht” kommt muss ich regelmäßig schmunzelnd innerlich lauthals lachen!!
Die Auswertungsfenster zwischen Kinoauswertung und Beginn des Verkaufes von BDs/DVDs werden seit einigen Jahren immer kürzer. In 5 bis 10 Jahren könnte die Kinoauswertung wahrscheinlich nur noch Alibi-Charakter haben.

darky sagt

Die sollten lieber IMAX voranbringen, zumindest bei uns in DE.

Als Filmfan kann ich dir da nur zustimmen. Leider wiegen die Kosten scheinbar doch recht hoch, so das in den letzten Jahren (soweit ich weiß) alle Kinos mit einer offiziellen IMAX-Lizenz in Deutschland diese haben auslaufen und nicht mehr erneuern ließen. Es gibt zwar so etwas wie IMAX-light (hab gelesen, das dies IMAX-Filme auf nicht zertifizierten System sein soll, inkl dafür nicht ausgelegten Leinwand, heißt links und rechts bleiben unbespielte Flächen frei) aber das ist eben kein richtiges, echtes IMAX. Schade finde ich es auch, das gerade hier in Berlin wo es mal zwei IMAX-Kinos gab (ein IMAX Discovery welches mit gebogener Leinwand eine richtig geile Optik hatte und das ‘normale’ IMAX in dem Dokus und Feature-Filme liefen) davon gar keine Rede mehr ist. Ich fand die Umsetzung die einem dort für Auge und Ohr geboten wurde einfach genial. Ich könnte deswegen echt heulen!! Cry

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 86
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 6
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Anti-Spumanti: 6000
Jens666: 2615
darky: 2432
Mickey_Blue: 1647
DiscoStu713: 682
Echendo: 466
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 188
Mitglieder: 2081
Moderatoren: 1
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 7
Foren: 16
Themen: 614
Beiträge: 19210
Neuste Mitglieder:
Lasky, StiflersMum, Christian1234567890, Baztart2010, ORAV77, dvdprofi
Moderatoren: pkde (DVDTiefpreise): 892
Administratoren: pkde (DVDTiefpreise): 892