DVDTiefpreise.de/com

Blu-ray, DVD und Games Schnäppchen - Jeden Tag aufs Neue - Nur bei DVDTiefpreise.de/com

ForumDVDTiefpreise.de/com

Avatar
Bitte denke über eine Registrierung nach
guest
sp_LogInOut Loginsp_Registration Registrieren
Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche
Forumbereich


Match



Forum Optionen



Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen – die maximale 84
sp_Feed RSS (Beitrag)sp_TopicIcon
Hochwertige Verpackung oder nicht?
23. August 2012
8:32
Avatar
DiscoStu713
Stuttgart
Schnäppchenjäger
Members
Forumsbeiträge: 682
Mitglied seit:
20. Juni 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Es wäre doch mal interessant zu wissen, auf was ihr bei der Gestaltung der DVD/Blu-Ray Verpackung so achtet. Kauft ihr euch immer die beste super Edition oder interessieren euch so Spielchen überhaupt nicht und euch reicht die Amaray Version?

Ich besorge mir einen Film in der Regel in der „hochwertigeren“ Verpackung. Dies hängt aber schon auch von Preis und zusätzlichem Inhalt (Extras, Direktors Cut, usw.) ab. Aufwändigere Editions hole ich mir nur, wenn ich ein wirklicher Fan des Films bzw. der Reihe bin (hier meine ich so Sachen wie den Inception Koffer oder so verrücktes Zeug wie den Scareface Humidor).

Also ich persönlich steh schon immer auf aufklappbare Digipacks die in einem Schuber daher kommen, am besten noch mit einem zusätzlichen Heftchen. Ich meine damit z.B. die 3 DVD Extended Special Edition von Gladiator oder die Special Edition von Benjamine Button. Leider ist diese Verpackung bei den Blu-Rays beinahe ausgestorben Cry. Die Nachfolger sind ja eigentlich Digibooks/Medibooks. Sind zwar auch ganz schick, Digipacks gefallen mir persönlich aber besser.

Steelbooks finde ich schon auch ganz schick, würde mich jetzt aber nicht als klassischen Steelbookjunkie bezeichnen. Wenn ich da Wahl zwischen Pappe und Metall habe, wähle ich in den meisten Fällen Pappe. Es gibt aber durchaus ein paar echt schicke Teile, nur wurden die Steelbooks einfach etwas verheizt. Die gibt’s ja inzwischen in jeder Variante und zu manchen Filmen auch in mehrfacher Ausführung. Die ersten waren echt noch was Besonderes!!!

Je nach dem, um was für einen Film es sich handelt, bin ich schon bereit einen gewissen Aufpreis für eine schicke Verpackung zu bezahlen. Es gibt sogar Fälle, bei denen ich eine ausländische Version ohne deutschen Ton, nur wegen der Verpackung gekauft habe. Bei einigen Filmen reicht mir da der O-Ton auch völlig aus, es gibt aber auch einige Ausnahmen, bei denen ich dann noch zusätzlich die deutsche Amaray Version dazu gekauft habe.

¤¤¤Meine Filmliste¤¤¤

23. August 2012
11:34
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Kommt mir alles sehr bekannt vor und dürfte auf die meisten User hier zutreffen.

Durch Kinowelts Digipak (tatsächlich nur mit einem k) zu The Cell wurde ich Digipak-Fan.
Zu DVD-Zeiten waren die Dinger das Nonplusultra, wenn es um schöne Sondereditionen ging.

Sensationell waren natürlich auch die ersten, wirklich noch limitierten XXL-Tinboxen von Anchor Bay,
die bis heute bei mir im Regal stehen (Hellraiser 1&2, Maniac, Halloween 4&5, Sleeping Corpses).

Die ersten Steelbooks waren ebenfalls spitze, der inflationäre Einsatz der Teile hat sie für mich aber
zu etwas Gewöhnlichem werden lassen. Eine Aluhülle ist einfach nichts Besonderes mehr.

Sehr toll fand ich auch immer die bedruckten Buchhüllen (z.B. CMV Trash Collection oder XT Video),
die es in zwei verschiedenen Größen gibt. Quietschen zwar beim Öffnen, macht aber nix.

Flaggschiffe meiner Sammlung sind diesbezüglich zwei Exemplare der seltenen CMV-Pressung
von Tanz der Teufel, die zusätzlich mit Book-of-the-Dead-Gummi versehen wurden
(nicht zu verwechseln mit Anchor Bays kleineren US-Varianten zu Tei 1 & 2).

Eine meiner CMV-Boxen ist noch eingeschweißt und hat ein Autogramm von Sam Raimi auf der Folie. Laugh

Mediabooks sind aktuell tatsächlich die State-of-the-Art-Verpackung, oft aber einfach überteuert.
Siehe Planet des Schreckens oder Videodrome zu je €30 …

Zu DVD-Zeiten musste ich von jedem Film die Top-Variante haben. Ein Alien-Head aus Italien
für Hunderte Euros? Kein Problem! Macht sich gut neben dem I, Robot-Sonny.
Dazu kamen die Phantasm-Sphäre, Disney-Treasures-Tinboxen oder im Vorbeigehen
bei Müller mal eben Sonys Tokyo Godfathers-Box für €50 und und und.

Mit dem Wechsel zu HD änderte sich das alles komplett. Nach Hunderten von unlustigen deleted Scenes,
Gag- und B-Rolls sowie den immer gleichen Making ofs lege ich auch keinen Wert mehr auf Bonusmaterial.

Bei Jugenderinnerungen wie zuletzt dem weißen Hai ziehe ich mir gerne noch mal eine
retrospektive (und deshalb meist PR-freie) Doku rein, ansonsten heißt es aber Film an und aus.

Sonderverpackungen wie Ben Hur, Willy Wonka und Die Zehn Gebote (alle aus USA) lege ich mir nur noch zu,
wenn der Preis stimmt. 75 Dollar und mehr halte ich einfach nicht mehr für zeitgemäß.

Wichtig ist mir aber weniger die Art der Verpackung, sondern vielmehr das Artwork.
Was nützt ein Steelbook, wenn es aussieht wie Disneys weiße Reihe?

Bei Klassikern und jüngerem Backkatalog hätte ich grundsätzlich gerne das Original-Kinoplakat,
dann ist mir egal, ob das ein Amaray, Steel- oder Mediabook ist.

Amaray-Einschränkung: Bitte nicht diese labile Öko-Variante mit ausgesparten Lücken.

Für alles gilt: Hauptsache ohne Ursel-Würfel. Die Alte liebe ich dafür wirklich über alles …

P.S.: So langsam kommt Leben ins Forum … Smile

23. August 2012
13:24
Avatar
Jochen
Schon länger dabei
Members
Forumsbeiträge: 398
Mitglied seit:
4. August 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Mir ist die Verpackung grundsätzlich egal, mir geht es um den Film. Über nichtssagende Extras im US-Selbstbeweihräucherungsstil habe ich mich, glaube ich, schon kurz an anderer Stelle ausgelassen. Ich achte aufgrund akuten Platzmangels höchstens auf eine nicht zu ausladende Verpackung.

Halt, Moment: So eine Verpackung wie bei der Pastewka-Komplettbox werde ich zukünftig wohl meiden. Obwohl ich inzwischen halbwegs damit umgehen kann.

Jochen

23. August 2012
16:34
Avatar
Jens666
Wanne-Eickel
Mitglied
Members

Über 18
Forumsbeiträge: 2615
Mitglied seit:
20. August 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Die Verpackung der Scheiben ist mir nicht so wichtig. Wenns schick ist, klasse, aber ne normale Amaray langt mir auch (aber bitte nicht diese 70 %-Hüllen). Aber manchmal mach ich auch ne Ausnahme. (Hab mir am Wochenende, dank des Cede-Gutscheins, das Steelbook von Battleship und Der weiße Hai bestell)

Bonusmaterial schau ich immer mal rein und wenn es die typischen Promo sachen sind, überspringe ich es sofort. Ich weiß noch wie ich mir früher alles angeschaut habe, kann mich erinnern wie mein Daumen schmerzte, als ich mich durch sämtliche Bilder geklickt habe, die auf der DVD von Der weiße Hai drauf waren. Surprised

24. August 2012
8:43
Avatar
DiscoStu713
Stuttgart
Schnäppchenjäger
Members
Forumsbeiträge: 682
Mitglied seit:
20. Juni 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

@Jochen

Mit Platzproblemen hab ich auch zu kämpfen.
Hab vor einem Jahr angefangen, rigoros alles Filme die ein einer Amaray sind herauszunehmen und nummeriert in CD-Kisten zu verstauen.
Die Kartons mit den leeren Hüllen stehen zwar jetzt im Keller rum, dafür ist im Wohnzimmer wieder etwas mehr Platz.
Irgendwann kommt der Tag einer größeren Wohnung, dann gibts mehr Schränken und alles steht wieder in Reih und Glied! Smile

¤¤¤Meine Filmliste¤¤¤

25. August 2012
10:19
Avatar
Jochen
Schon länger dabei
Members
Forumsbeiträge: 398
Mitglied seit:
4. August 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

@DiscoStu713:
“Irgendwann kommt der Tag einer größeren Wohnung, dann gibts mehr Schränken und alles steht wieder in Reih und Glied!”
Und irgendwann kommt etwas, das AFAIK mit Entropie und dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik zu tun hat, und dann wandern noch viel mehr Hüllen in noch viel mehr Kartons in den Keller…

12. Oktober 2012
14:50
Avatar
Jochen
Schon länger dabei
Members
Forumsbeiträge: 398
Mitglied seit:
4. August 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Da inzwischen die Collerctor´s Edition von Ben Hur bei mir eingetroffen ist, muss ich meine Aussage vom 23.8. revidieren. Eine tolle Verpackung kann ganz entscheidend zum Qualitätsempfinden beitragen. Ich war baff, als ich die schwere Verpackung das erste Mal in Händen gehalten habe. Steelbooks allerdings sind mir tendenziell immer noch egal.

12. Oktober 2012
15:16
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

@Jochen
Jeder hat sein Kryptonit … Wink

12. Oktober 2012
15:28
Avatar
DiscoStu713
Stuttgart
Schnäppchenjäger
Members
Forumsbeiträge: 682
Mitglied seit:
20. Juni 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Um Boris die Klinge zu zitieren: “Schwer ist gut, schwer ist zuverlässig” Cool

Die Collerctor´s Edition von Ben Hur ist aber auch wirklich top, da hat selbst meine bessere Hälfte zustimmen müssen…und die schüttelt in der Regel nur den Kopf!

¤¤¤Meine Filmliste¤¤¤

12. Oktober 2012
16:03
Avatar
Anti-Spumanti
Entenhausen
Mitglied
Members
Forumsbeiträge: 6000
Mitglied seit:
8. Juli 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

@DiscoStu713
Frauen sind der natürliche Feind der Collector’s Edition. Und vom Subwoofer.

12. Oktober 2012
17:18
Avatar
Jochen
Schon länger dabei
Members
Forumsbeiträge: 398
Mitglied seit:
4. August 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

Und ich dachte, nur meine Angetraute könnte nichts mit einem ordentlichen Tiefbass anfangen! Ich gehe also mit und erhöhe um Rear-Speaker: “Muss das von hinten kommen?!?”. Grmpf. Genau darum geht´s doch. Wenn ich mich nicht irgendwann durchgesetzt hätte (und das Gerät nicht dummerweise den Weg alles Elektronischen gegangen wäreWink), dann hätten wir jetzt noch einen 70cm-Röhrenfernseher. Immerhin sieht sie inzwischen auf unserem 40-Zoll-LED den Unterschied zwischen analogem Empfang und HD…

26. November 2012
2:13
Avatar
Pimo
Neu dabei
Members
Forumsbeiträge: 2
Mitglied seit:
5. Januar 2011
sp_UserOfflineSmall Offline

In der Tat, die Ben-Hur Box ist wirklich sehr sehr hochwertig. Bei mir kam die Tage “The Sound of Music” an und ist ähnlich wie die Ben Hur Box ein wahrer Augenschmaus! Ich habe heute(gestern) bei AmazonBlitzangebot zu MiB Wurmling Edition zu geschlagen und bin gespannt wie der Wurm verarbeitet ist. Ich bin Sammler und liebe limited Editions, klar gibt es auch Boxen die qualitativ minderwertige sind als andere, aber selbst da kann ich ab und zu drüber hinweg sehen, wenn ich wirklich ein wahres limitiertes Sammlerstück habe

3. Dezember 2012
18:38
Avatar
Lordmajestic
Alteingesessen
Members
Forumsbeiträge: 135
Mitglied seit:
1. April 2010
sp_UserOfflineSmall Offline

Hochwertige Verpackung lohnen sich nunmal nicht bei jedem Film. Auch ist es schwierig sich wirklich auf eine “hochwertige” Sonderverpackung zu konzentrieren wenn innerhalb eines Jahres zu ein und dem selben Film gefühlte 20 Edition (wie bei TdK oder TdKR) erscheinen.
Hochwertige Verpackungen ja, aber nicht um jeden Preis (bin bei DVDs füher genauso gefahren wie Anti-Spumanti und desshalb auch recht gut kurriert). Was heutzutage wirklich selten geworden ist, Boxen aus Materialien wie Holz und Metal, mit speziellen Überzügen wie Kunstleder, Stoffen und die dann auch noch wirklich limitiert sind und nicht in 200.000 Auflagen weltweit verkloppt werden.

25. Mai 2013
14:45
Avatar
jc89
Gern gesehen
Members
Forumsbeiträge: 22
Mitglied seit:
11. Mai 2013
sp_UserOfflineSmall Offline

Die Verpackung einer DVD / Blu – Ray ist mir in der Regel nicht so wichtig. Sie sollte nur einigermaßen stabil sein, denn was ich gar nicht leiden kann ist wenn die Scheibe lose in der Hülle herumfliegt und nach kürzester Zeit schon völlig zerkratzt ist. Die Größe der Hüllen muss für mich auch einheitlich sein, sodass sie in mein Regal reinpassen. Special – Formate wie bei “King of Queens” alle Staffeln als Pizzaschachtel sind zwar ganz lustig, aber nichts für mich.

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Am meisten Mitglieder online: 86
Zurzeit Online:
Gast/Gäste 6
Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste
Top Autoren:
Anti-Spumanti: 6000
Jens666: 2615
darky: 2432
Mickey_Blue: 1647
DiscoStu713: 682
Echendo: 466
Mitgliederstatistiken
Gastbeiträge: 188
Mitglieder: 2081
Moderatoren: 1
Administratoren: 1
Forumsstatistiken
Gruppen: 7
Foren: 16
Themen: 614
Beiträge: 19210
Neuste Mitglieder:
Lasky, StiflersMum, Christian1234567890, Baztart2010, ORAV77, dvdprofi
Moderatoren: pkde (DVDTiefpreise): 892
Administratoren: pkde (DVDTiefpreise): 892